Grundhaltung

Die Achtung der Person steht für mich im Mittelpunkt meines beruflichen Tuns. Damit verbunden sind Freiwilligkeit, Respekt, Vertraulichkeit, Offenheit, Werteorientierung und Verantwortungsbewusstsein gegenüber KlientInnen und AuftraggeberInnen.

Mir ist es wichtig, zielgerichtet offene Fragen und Probleme gemeinsam mit den KlientInnen zu behandeln und dabei stets einen ganzheitlichen Blick auf die Person selbst, sein unmittelbares Umfeld und die Organisation zu richten. Organisation, Team und Person bilden den Rahmen, innerhalb dessen sich die Beratung bewegt. Gute Lösungen sind jene Lösungen, die allen helfen.

Im tatsächlichen Arbeiten sind für mich gegenseitige Wertschätzung, Transparenz und Einhaltung von Vereinbarungen, motivierendes Feedback, Kreativität, flexibles, situatives Handeln und das Wissen um den Mut, den neue Wege brauchen, unabdingbar.

Humor ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, der auch im Beratungsprozess seinen Platz finden darf.

Arbeitstools

In meinem Bestreben für meine KlientInnen das Bestmögliche zum aktuellen Zeitpunkt mit Blick auf die Zukunft zu leisten, habe ich mich nicht einer Arbeitsmethode oder Schule verschrieben, sondern setze verschiedene Tools situativ ein. Hier nur eine Auswahl, der in meiner langjährigen Erfahrung erarbeiten Tools:

» Reflexive Beratungsgespräche

» Kreative Methoden mit Farben, Papier, uvm.

» Aufstellungsarbeit

» Rollenspiele

» Übungen in der Sitzung und für zuhause

» Ballint-Arbeit

Daneben verwende ich klassische Tools, die aus dem Bereich der Moderation oder des Projektmanagements kommen, so zum Beispiel Problemlösungsmatrix oder Bionik.