Interkulturelle Kompetenz und korrekte Umgangsformen.
Ihre MitarbeiterInnen beherrschen informelle und formelle Regel des Geschäftslebens. Wissen über die Wirkung erster Eindrücke Bescheid. Und präsentieren sich so, wie es Ihnen und Ihrem Unternehmen entspricht.
Wie bewegt man sich sicher auf dem beruflichen Parkett? Beruflicher und geschäftlicher Erfolg sind nicht nur eine Frage der fachlichen Kompetenz.
Mein Angebot
Ich unterstütze Sie dabei, Ihr Unternehmen mittels professionellem Business-Behaviour optimal in Szene zu setzen. Obwohl Umgangsformen im Geschäftsleben nur zu einem gewissen Maße mit Regeln zu tun haben, müssen Sie über diese Bescheid wissen. Wenn Sie bewusst gegen diese Regeln verstoßen, muss dies authentisch und gewollt sein. Dann wird angemessen selbstbewusstes Auftreten von den BetrachterInnen auch mit Kompetenz assoziiert.
Ein kleiner Auszug aus dem Business Behaviour Programm:
» Zeitgemäßes Protokoll im Geschäftsalltag
- Erster Eindruck
- Haltung, Blickkontakt
- Begrüßen, vorstellen und bekannt machen
- Anreden, Anschriften, Grade und Titel
- Körperkontakt, ja oder nein?
» Smalltalk
- Small Talk, warum, wofür und wie?
- Der gekonnte (und lockere) Einstieg in das kleine Gespräch
- Körpersprache und Distanzzonen
- Wie gehe ich auf eine Gruppe zu?
- Was sind Themen / Tabuthemen?
- Wie meistere ich Peinlichkeiten souverän?
- Gespräche höflich beenden
» Einladungen
- Korrekte Einladungen verschicken / Rückläufe überblicken
- Gast und GastgeberInnen
- KundInnenen frühzeitig einladen
- Wo/wie werden KundInnen begrüßt - wo/wie verabschiedet?
» Dresscode
- Der erste Eindruck – nur wenige Sekunden
- Erwartungen und Signale
- Hochoffiziell, halboffiziell und Casual
- Dos & Don'ts der Geschäftskleidung
- Wie ist mein eigener Stil?
- Warum und wie hebe ich mich von der Masse ab?
Der Nutzen für Sie/für Ihr Unternehmen
Ihr Unternehmen ist durch MitarbeiterInnen und Führungskräfte gekennzeichnet, die
- wissen, wie man sich im Geschäftsleben kleidet und verhält
- versiert sind im Umgang mit Grundregeln der Höflichkeit und des Respekts und
- peinliche Situationen bravourös meistern.
Darüber hinaus hat Ihr Unternehmen über die Beschäftigung mit Dresscodes, Umgangsformen, Stil und Etikette eine Corporate Identity realisiert. Die MitarbeiterInnen wissen, welche Umgangsformen im Unternehmen erwartet und geboten werden. Dies erleichtert ihnen die Identifikation mit dem Unternehmen und dient letztendlich ihrer Motivationssteigerung.